Grußwort

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern, liebe Aussteller, liebe Interessenten,

es ist wieder so weit: Der 10. Berufsinfotag öffnet seine Tore am 19.04.2024 um 15:00 Uhr in der Mehrzweckhalle am P1, Nähe Spitaltor, in Rothenburg. Wie immer gibt es dazu diese hervorragende Ausbildungsbroschüre „Junge Talente“ und dem Zusatz „in der Region Rothenburg ob der Tauber“.

In 2024 findet keine Wirtschaftsmesse statt und Ihr und eure Eltern sowie alle Interessierten können sich auf kompaktem Raum in dieser interessanten Messe einen schnellen, besser einen vertieften Überblick verschaffen. Wer bietet was, wo genau ist das, wie komme ich da hin, was bezahlen die, wie ist das Betriebsklima, welche Aufstiegsmöglichkeiten habe ich und kann ich zuerst einmal mit einem Praktikum dort schnuppern?

Das sind aus meiner Sicht die Fragen, die sich alle Interessierten vorab stellen sollten und dann bei den hier abgedruckten Betrieben auch live vor Ort gestellt werden sollten. Kompetente Ansprechpartner sind angegeben. Vielleicht sind sogar Bekannte von euch bereits Azubi dort?

Dabei sind die Motive sehr individuell. Soll es eine ganz normale Ausbildung in einem Betrieb sein – in oder um Rothenburg ob der Tauber? Ein öffentlicher Arbeitgeber, ein Amt, ein Verband, eine Schule, die Polizei, die Bundeswehr – oder gehen die Interessen eher in Richtung Studium oder duales Studium?

Vielleicht versetzt Ihr euch, versetzen Sie sich auch einmal kurz in die Perspektive der Firmen und Unternehmen, die Auszubildende und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen. Je besser hier die jeweiligen Anforderungen zu euren Motiven der Suche passen, desto besser passt Ihr letztlich zusammen, desto mehr Freude macht daher die Ausbildung und die tägliche Anforderung im Betrieb. Eure Aufgabe ist es nun, diese Broschüre durchzulesen, euch besonders ansprechende Unternehmen zu markieren und eben im besten Falle gleich auf der Ausbildungsmesse zu kontaktieren. Dann wird sich schon zeigen, ob es hier ein gutes „Match“ – das gute Zusammenpassen gibt.

Daher mein Tipp: Holt euch diese Informationen, gebt eurer Zukunft eine Richtung. Auch der längste Weg beginnt immer mit dem ersten Schritt. Und wenn Ihr später einmal die Richtung ändern wollt – das geht natürlich. Und nochmals: Ein Einstieg kann auch über ein Praktikum erfolgen. Kurz „reinschnuppern“ sozusagen. Sichert euch diese begehrten Plätze am 19.04.2024.

Ganz herzlichen Dank an wirklich ALLE, die diese Veranstaltung, diese Broschüre, diese Unternehmung auch in 2024 wieder gestemmt und ermöglicht haben, sich aktiv einbringen. Aber auch an die, die sich Infos holen oder gerne geben. Machen wir geneinsam etwas draus und stärken wir unser Rothenburg und unsere schöne Region!

Ihr und Euer

Markus Naser

Dr. Markus Naser
Oberbürgermeister
Stadt Rothenburg ob der Tauber

Dr. Naser
Stadt Rothenburg

Vorwort

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Jugendliche, liebe Eltern,
liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Ausbildungsbetriebe,

Als Astronaut oder Astronautin ins All fliegen, Feuer bei der Feherwehr bekämpfen oder auf der großen Bühne als Popstar die Massen begeistern. In jungen Jahren ist die Frage, was man denn mal werden möchte, meist noch leicht zu beantworten. Mit dem Erwachsenwerden kann diese Entscheidung dann immer komplexer werden. Es gibt bereits über 300 Ausbildungsberufe in Deutschland. Bei den Hochschulabschlüssen kann man bei über 20.000 Studiengängen schnell völlig den Überblick verlieren. Die vielen Themengebiete und auch Formen der Berufsbildung sind für alle Jugendlichen zum einen eine große Chance das Passende zu finden, gleichzeitig aber auch eine enorme Herausforderung eine Entscheidung zu treffen. Einen Baustein für diese Entscheidung bietet dabei der Berufsinfotag in der Region Rothenburg.

Über 90 Aussteller aus den Bereichen Wirtschaft, Behörden und Bildungseinrichtungen mit regionalem Bezug stellen sich vor. Eine großartige Gelegenheit für alle Interessierten, die auf der Suche sind, bzw. die sich einen Überblick über die Angebote aus der Region Rothenburg verschaffen möchten. Diese Broschüre legt dabei den Grundstein. Sie bietet einen detaillierten Überblick über die Möglichkeiten seinem Berufswunsch näher zu kommen. So finden sich neben zahlreichen Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten auch viele interessante regionale Firmen oder Institutionen. Am 19. April kann man dann auf der Messe, in persönlichen Gesprächen, konkrete Fragen zur Ausbildung oder dem Studium klären. Übrigens, wer seinen Kindheitsträumen treu geblieben ist, findet auf der Messe auch etwas zu den Themen Physik, Rettungsdienst oder Eventtechnik.

Ohne Unterstützung wäre diese, zum Großteil ehrenamtlich getragene, Veranstaltung nicht möglich. Daher geht ein Dank an alle Aktiven des Arbeitskreises, an die Wirtschaftsförderung der Stadt Rothenburg und an die IHK.

Für den Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Rothenburg

Achim Schneider
ROTABENE! Medienhaus
Sprecher Wirtschaft

Heindl

Markus Heindl
Valentin-Ickelsamer-Mittelschule
Sprecher Schulen

Arbeitskreis Schule Wirtschaft
Wirtschaftsraum Landkreis Ansbach
Industrie- und Handelskammer
Handwerkskammer für Mittelfranken
Bundesagentur für Arbeit